Internationales Schifferstechen 2021

Es hätte nicht besser starten können. Nach wochenlanger Schlechtwetterperiode tat sich ein Fenster voll von Sonnenstrahlen und Sommerwärme auf. Pünktlich zum Auftakt unseres Internationalen Schifferstechen in Bern. Trotz erschwerter Reisebedingungen beehrten uns zwei Schifferstechergesellschaften aus Bayern mit Ihrer Anwesenheit. Wie es sich für eine Bundeshauptstadt und eine Weltkulturerbestadt gebührt, empfingen wir (ACMB, Gesellschaft zu Schiffleuten Bern und unser Stadtpräsident) alle Ehrengäste, Wettkämpfer und ausländischen Delegationen am Freitagabend auf der Terrasse vom Erlacherhof zum Apéro. Der vorab durch die Jungtambouren des Tambourenvereins Bern begleitete Cortège verfehlte seine Wirkung nicht. Es war ein gemütlicher Auftakt für den folgenden Wettkampfsamstag.

Bereits um 08.00 konnten sich die Wettkämpfer am Samstagmorgen noch zum Üben treffen bevor um 09.00 Uhr die ersten Ausscheidungsrunden durchgeführt wurden. Neben den spannenden Wettkämpfen wurde den Anwesenden Festgeländebesuchern eine grosse Vielfalt an kulinarischem angeboten (Fischerstübli-Tartar, Pitabrotvarianten Fleisch und Vegi vom Mühlirad und Fischchnuschperli vom ACMB). Daneben gab es den ganzen Tag ein spassiges interaktives Nebenprogramm. So konnten die Besucher selber in einem Weidling das Rudern, auf der Galdiator-Game Hüpfburg das Schifferstechen am Trockenen als auch in Miniweidlingen auf Schienen das Stacheln selber ausprobieren. Tagsüber gab es immer wieder musikalische Hintergrundmusik von der Steelband Lyss und am späten Abend heizten Schnulze&Schnultze dem Publikum so richtig ein.

Es war einfach ein toller Anlass und wir freuen uns auf den Sommer 2024 wenn es wieder heisst: Nid ghoue aber gschtoche…